Home
News
Termine
Vorstand
Archiv
Links
Kontakt
Mitglied werden

Generalversammlung 2015

Auch in diesem Jahr fand die Gerneralversammlung wieder im Feuerwehrhaus in Ritzisried statt. Herzlichen Dank an dieser Stelle unserer Vorstandschaft und dem Förderrat für das Engagement im vergangenen Jahr.

Grußworte der Stadt überbrachte unser 3. Bürgermeister Wolfgang Ostermann.

Generalversammlung 2014

Die Generalversammlung fand in diesem Jahr wiederum im Feuerwehhaus in Ritzisried statt.
Bei den anstehenden Neuwahlen folgte Martina Niedermaier auf unser Förderratsmitglied
Herrn Wolfgang Ostermann.

Wolfgang Ostermann überbrachte als 3. Bürgermeister die Grußworte der Stadt Illertissen und
fungierte bei den Wahlen als Wahlleiter.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Wolfgang Ostermann für sein langjähriges
tatkräftiges Wirken für unseren Verein


Bild: Frau Macketanz, Illertisser Zeitung

Auf dem Bild stehend von links nach rechts:
Wolfgang Ostermann, Christine Finkele, Johann Bischof, Wilhelm Schulte, Hilde Eckel,
Inge Nieder, Judith Popp, Brigitte Egger, Sepp Emmerz
vorne sitzend: Fritz Grambihler und Martina Niedermaier
nicht auf dem Bild: Johann Faulhaber



Drei Jeans, drei karierte Hemden, drei Gitarren und drei herausragende Stimmen – mehr brauchte die Band „Merk Brothers“ nicht, um das Publikum beim Benefizkonzert des Fördervereins Wachkomapatienten in der Historischen Schranne in Illertissen restlos zu begeistern.
Im Prinzip war es die Mischung aus musikalischer Leidenschaft, Spielfreude, Perfektionismus und dem dreistimmigen Gesang von Peter, Bruno und Thomas Merk, die das Publikum in der voll besetzten Schranne quasi im Minutentakt zu Beifall und Bravorufen hinriss. Im Mittelpunkt standen Folkmusic und Blues und Stücke vieler Songwriter und Liedermacher, die diese Musikszene in den vergangenen 40 bis 50 Jahren prägten.
Die drei Vollblutmusiker, die im Illertisser Ortsteil Jedesheim aufgewachsen sind, haben nochmals an Technik, Repertoire, Harmonie und der Abstimmung gefeilt – und es hat sich gelohnt. Die Songs gingen runter wie Öl, das Publikum war aus dem Häuschen, und das fast dreistündige Programm war viel zu schnell vorbei.
Den Blues in der Stimme hat unverkennbar Peter Merk, der als Moderator fungiert und den Dialog zum Publikum aufbaut. Die locker-charmanten und fachlich fundierten Ansagen kamen ebenso an wie die Interpretation von „Blues Stay Away From Me“ von den Delmore Brothers.
Die eingängigste Folkstimme des Brüdertrios hat Thomas Merk vererbt bekommen, der den Songs der Altmeister Bob Dylan, Neil Young oder John Lennon eine ganz eigene Note verlieh.
Gut getimt und in musikalische Glanzlichter verpackt, sorgten die gezielt eingesetzten Soloauftritte von Bruno Merk für anhaltenden Applaus. Als mitreißende Beispiele hierfür seien „Leader of the Band“ von Dan Fogelberg oder das Lied „Gegen den Wind“ von Reinhard Mey genannt, mit dem Peter Merk während der Anmoderation auf den Grund des Benefizkonzerts aufmerksam machte. Reinhard Mey hat das Lied für seinen Sohn Max geschrieben, nachdem dieser ins Wachkoma fiel.
Die Zuhörer forderten schließlich gleich mehrere Zugaben ein. Nach „Settle Down“ von Peter, Paul & Mary endete ein Konzert mit vielen kostbaren und emotionalen Momenten, der durch das freiwillige Engagement zur Unterstützung von Wachkomapatienten weiter an Format gewann. (sar)



Ein schöner Erfolg war das Benefizkonzert der Merk-Brothers in der Illertisser Schranne. Zahlreiche Musikliebhaber aus Nah und Fern liesen sich diesen musikalischen Leckerbissen nicht entgehen.



Eine große Ehre kam unserem Verein zuteil: Wir erhielten von der Augsburger Allgemeinen Zeitung die Silberdistel Januar 2013.


Erste Vorsitzende Inge Nieder und IZ-Redaktionsleiter Ronald Hinzpeter bei der Übergabe der Silberdistel....... 


und der dazugehörigen Urkunde.


Gruppenbild miit Silberdistel (hinten, von links): IZ-Redaktionsleiter Roland Hinzpeter, Wilhelm Schulte, Buchs Bürgermeister Roland Biesenberger, Sepp Emmerz, Judith Popp, Wolfgang Ostermann, Brigitte Egger und Josef Kränzle, Zweiter Bürgermeister von Illertissen. Vorne von links: Hilde Eckel, Inge Nieder, Johanna Bischof und Hans Faulhaber.


Für die musikalische Umrahmnung des Abends sorgten unsere beiden Musiker Roland Hoffman und Wolfgang Ostermann.

Link: http://www.augsburger-allgemeine.de/illertissen/Hilfe-im-Stillen-id24218436.html


Eine Spende in Höhe von 500 Euro übergaben Kreisbrandrat Dr. Berhard Schmid und Kreis-brandinspektor Benedikt Kramer an unseren Verein.

Es handelt sich dabei um eine Spende der Fa. Sauter aus Obenhausen an die Feuerwehren, die mit ihrem Einsatz einen Großbrand bei den Lagerhallen der Firma verhindert hatten. Die Kom-mandaten der beteiligten Feuerwehren hatten auf Vorschlag des Kreisbrandinspektors be-schlossen, dieses Geld unserem Verein zukommen zu lassen. 


Die Generalversammlung 2012 fand traditionell wieder im Feuerwehrhaus in Ritzisried statt.   Bei den anstehenden Neuwahlen wurde der gesamte Vorstand sowie der Förderrat einstimmig wiedergewählt und in ihren Ämtern bestätigt.

Grußworte der Stadt Illertissen überbrachte unser Förderratsmitglied und Stadtrat Wolfgang Ostermann, der im Namen der Stadt allen für ihren Einsatz dankte und zum Weitermachen ermunterte.

Link: http://www.augsburger-allgemeine.de/illertissen/Im-Stillen-helfen-sie-dem-Mitmenschen-id22838121.html


Eine mehr als gelungene Veranstaltung gelang in der Illertisser Schranne mit dem Duo Schirinolga, die mit einem interessanten und abwechslungreichen Programm zum Thema Frühlingserwachen begeisterten.

In der gut besuchten Schranne zogen Shirin Ghadban mit ihren lyrischen Beiträgen und Olga Jekle an der Harfe die Besucher sofort in ihren Bann. „Das ist ein Dankeschön an unsere Freunde, Mitglieder und Förderer“, so der Tenor unseres Vereins.

Link: http://www.augsburger-allgemeine.de/illertissen/Ein-Dankeschoen-an-die-Freunde-id20045341.html


Die Generalversammlung 2011 fand am 16.11.2011 im Feuerwehrhaus in Ritzisried statt.

Nach der Eröffnung durch die 1. Vorsitzende Inge Nieder berichtete Schriftführer Hans Faulhaber über das abgelaufene Jahr. Kassiererin Hilde Eckel informierte anschließend über den Stand der Finanzen.

Grußworte von der Stadt Illertissen überbrachte zweiter Bürgermeister Herr Josef Kränzle, er dankte der Vorstandschaft und allen ehrenamtlichen Helfern. 


Großen Anklang fand unsere Tombola anlässlich der 120-Jahrfeier des TSV Buch.

Wir möchten uns hiermit nochmals ganz herzlich bei allen bedanken, die uns durch  ihre großzügigen Spenden unterstützt haben.



Wolfgang Ostermann, Lena Emmerz und Hans Faulhaber beim Losverkauf


Wolfgang Ostermann, Hans Faulhaber und Inge Nieder in "Aktion"


Johanna Bischof, Hilde Eckel und Lena Emmerz bei der Gewinn-Ausgabe




Bei der Generalversammlung standen in diesem Jahr Neuwahlen an.

Hans Faulhaber wurde zum neuen Schriftführer gewählt und löst damit Willi Schulte ab, er war 4  Jahre in diesem Amt tätig. Willi Schulte ist nun als Mitglied des Förderrats tätig, Hans Faulhaber wechselt mit dem Amt des Schriftführers vom Förderrat in den Vorstand.

Ansonsten wurden sämtliche Vorstands- und Förderratsmitgieder wieder in Ihre Ämter gewählt.


Alljährlich findet am späten Vormittag des heiligen Abend im Jedesheimer Pirolweg ein "Glühweintrinken an der Schneebar" statt.  Den Erlös spenden die Veranstalter zum wiederholten Mal  unserem Förderverein.


Auf dem Bild von links nach rechts: Harry Treml, Sepp Emmerz vom Förderverein, Karl-August Saur und Günther Miller




Auf dem Bild: Thomas Siprak (2. stv. Aufsichtsratsvorsitzender) von LEW und und unsere Kassiererin Hilde Eckel.

Der Förderverein für Wachkomapatienten e.V. erhielt eine Spende von LEW über 2.500  Euro. Der Betrag wurde ausgeschüttet aus der "Centparade". Dabei handelt es sich um die ungeraden Centbeträge der Mitarbeiter der LEW, die von den monatlichen Gehaltsabrechnungen einbehalten werden und von der Geschäftsleitung um den gleichen Betrag aufgestockt werden..




Im Namen unseres Fördervereins bedanken sich die Vorstandschaft und der Förderrat bei allen, die uns bei unserer diesjährigen Tombola mit Sach- und Geldspenden unterstützt haben.


Trotz des schlechten Wetters konnte unsere Tombola wieder erfolgreich durchgeführt werden. Wir danken auch den Besuchern des Schaufensters für Ihre Unterstützung.



Johanna Bischof und Inge Nieder trotzen Wind und Wetter....

 

...die Ausgabe der Gewinne durch Hans Faulhaber...


...ein hübsches Verkaufs-Team...


...hinter den Kulissen unter Leitung von Hilde Eckel...


....verdiente Pause, hier Inge Nieder, Brigitte Egger und Tanja.........


Betreuung von Groß und Klein durch Wolfgang Ostermann (links) und Willi Schulte

 
Top